Veröffentlicht am

Wunschschule: An der besuchten Schule glücklich sein und sich wohl fühlen – Basis dafür, dass Schüler gut lernen können. Arbeite dich bis zum höchsten Punkt hoch und maximiere auf diese Weise den Grad deiner Selbstbestimmung!

Wenn du als Schüler/in das Gefühl hast, du magst keinen aus der Klasse, oder die Lehrer sind nicht für deinen Lernerfolg geeignet…

  1. Erkundige dich nach Schulwechsel-Möglichkeiten – gemeinsam mit deinen Eltern!
  2. Bevor es so weit kommt, findest du aber in ganz vielen Fällen noch andere Möglichkeiten wie etwa:
  • Wechsel eines nicht passenden Wahlpflichtfachs oder Zweigs
  • Umsetzen im Schulzimmer
  • Klassenwechsel
  • Wechsel der Religionszugehörigkeit

Schuljahre sind keine „Herrenjahre“!

Es gibt zu viele Regeln, die dir widerstreben. Montessori etc. kann auch toll sein – oder Gesamtschulen. Dafür kann auch ein Ortswechsel mit Umzug nötig sein.

Wichtig ist der Schulabschluss in jedem Fall, denn das ist nun einmal die Basis für das Weitermachen. Und oft ist es das Ziel, zu studieren. Aber was dein ganz eigenes Ziel ist, musst du jetzt noch nicht wissen. Wichtig ist aber, nicht zu faul in der Schule zu sein und dich von der Schokoladenseite zu zeigen, damit du dir die Zukunft nicht verbaust!

Welche Schulart macht am meisten Spaß?

Das ist bei jedem Menschen anders. Viele freuen sich erst einmal auf die Einschulung, denn da ist man besonders gespannt darauf: Wie wird alles sein? Schnell findet man Freunde – oder eben nicht.

Du wirst im Laufe deiner Schullaufbahn immer wieder Zeiten haben, in denen du weniger beliebt bist – oder sogar Klassensprecher/in bist.

Faustregel für deine Bildung: Je höher du oben bist (beispielsweise irgendwann vielleicht der Uni-Seminarschein) oder eben später die Selbstständigkeit, in der du ganz individuelle selbst gewählte Schwerpunkte setzen kannst, – desto selbstbestimmter bist du.

Deshalb: Halte durch, um zu diesem ganz hohen Punkt gelangen zu können, an dem du deine Interessen nicht irgendwelchen Regeln unterjochen musst. Klar ist: Du musst dabei Gesetze befolgen – aber so lange sich alles in einem legalen Rahmen bewegt, ist die Welt in Ordnung, und du hast eine reine Weste.

 

Auch Schüler können Redigieren.org natürlich beauftragen!

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/schulplatzvergabe-in-frankfurt-in-diesem-jahr-gibt-es-besonders-viele-absagen-19779146.html